1 Produkt

Filter

bis
Sortieren nach
Sortieren nach
Palmblatt-Teller in 15x15cmPalmblatt-Teller in 15x15cm mit Impact
LeefLeef Palmblatt-Teller (6 Stk)
AngebotspreisAb 3,50 €

Leef - Partygeschirr aus Palmenblättern

  • Aus gefallenen Palmblättern
  • Kühlschrank-, Ofen- und Mikrowellengeeignet
  • Resistent und stabil bei allen Speisen
  • Nach 3 Monaten vollständig kompostiert
  • Nachhaltige Verpackung in kompostierbarer Folie
  • Fair produziert von Frauen in Indien
  • CO2-neutral (Verschiffung wird kompensiert)

Ob auf Gartenpartys, zum Picknick im Park oder auf dem Festival – überall wird Geschirr benötigt. Oft wird dann zu Plastik gegriffen. Doch immer mehr Einweg-Plastik überschwemmt unseren Planeten und vieles davon landet im Meer oder in der Natur. Dort kann es nicht abgebaut werden und schadet Tieren und Umwelt. Die Abfallberge wachsen weiter, da der Trend zum Take-away in unserer modernen Gesellschaft weiter fortschreitet. LEEF möchte dem etwas entgegensetzen. Wenn schon Einwegprodukte, dann aber besser in nachhaltig.

Natürliche, vollständig kompostierbare Teller

LEEF verwendet für ihre Produkte Palmblätter der Arekapalme, die auf natürliche Weise herabgefallen sind. Somit ist keine zusätzliche Energie vonnöten, die beispielsweise bei der Herstellung von Pappgeschirr erforderlich wäre.Die Teller und Schalen von LEEF sind viel schneller und vollständig kompostierbar im Gegensatz zu anderen Einwegprodukten aus nachwachsenden Rohstoffen.Die Blätter werden also nur der Natur entliehen, gewaschen, ein wenig umgeformt und dann wieder an sie zurückgegeben. Ein perfekter Kreislauf. Ganz ohne Chemie.

Gut für den Regenwald und Frauen in Indien

Neben diesem Cradle-to-Cradle- Ansatz leistet LEEF jedoch noch mehr: Für jeden Teller in unserem Sortiment bewahrt das Unternehmen einen Quadratmeter Regenwald vor der Rodung in Kooperation mit dem World Land Trust (WLT). So konnten bereits 288.484 m² Regenwald gerettet werden.

Dazu schaffen sie Arbeitsplätze für Frauen in ländlichen Regionen Indiens. Warum Indien?

Die beiden Gründer entdeckten auf einer gemeinsamen Indienreise den Brauch, getrocknete Palmblätter als Teller zu verwenden. So wurde die Idee zu LEEF geboren und vor Ort eine lokale Produktion aufgebaut.

Praktisch in der Anwendung

LEEF ist nicht nur die nachhaltigste Alternative zu Plastikgeschirr, sondern auch die funktionalste. Die Palmblätter sind leicht, aber gleichzeitig formstabil. Sie sind hitzebeständig bis 180°C und komplett wasserdicht. Darüber hinaus sind sie durch ihre Ästhetik und Haptik ein echter Hingucker auch bei eleganten Veranstaltungen oder als Deko.