Zeit für kämpferischen Optimismus

Zeit für kämpferischen Optimismus

Sie wollen, dass uns der Mut verlässt. Lasst uns ihnen diesen Gefallen nicht tun! Ich nutze die Wahlergebnisse als zusätzliche Motivation für das, was vor uns liegt. Jetzt erst recht!

Tschüss Social Media, hallo Community! Du liest Zeit für kämpferischen Optimismus 4 Minuten

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich die Wahlergebnisse aus Sachsen-Anhalt hier thematisieren soll oder nicht.

Es fühlt sich komisch an, einfach Werbung für unsere Produkte zu machen und das zu ignorieren. Dafür bestimmt das Thema die Gespräche hier im Team und im Laden mit euch viel zu sehr. 

Simon, wie kannst du selbst bei diesen Nachrichten so konstruktiv bleiben?, wurde ich diese Woche gefragt. Mir ist aufgefallen, dass ich in meinem Umfeld eher die Ausnahme bin. Ich glaube: Das ist nicht gut. Das sollte anders sein.

Ich bin nicht schockiert.
Ich habe keine Angst.
Nein, ich nutze das als Motivation.

Wir können jetzt den ganzen Tag jammern und dann aufgeben. Wir können unsere Energie dafür einsetzen, uns zu beschweren: Die anderen spielen unfair, lügen und betrügen. Und dann? Sie werden weiter lügen und betrügen. Sie wollen, dass euch der Mut verlässt.

Bis letztes Jahr habe ich mich noch als realistischen Optimisten bezeichnet. Heute würde ich sagen, dass eine weitere Komponente dazugekommen ist: Ich bin kämpferisch(er) geworden. 

Gerade jetzt, wo diese Wahlergebnisse eingetrudelt sind, stehen wir vor dem aufregendsten Weihnachtsquartal, das wir jemals hatten:

Im November erscheint unser Jahresmagazin von Good Impact – mit einer ziemlich großen Überraschung. 

Noch dieses Jahr soll der Medienpass zurückkommen – mit ein bis drei großen Überraschungen.

Weihnachten bei GoodBuy: Wie jedes Jahr wollen wir eine tolle Geschenke Saison mit euch feiern und werden ab November wieder im Schichtbetrieb für euch Geschenke verpacken.

So innovativ, mutig und kooperativ waren wir noch nie. Für diese großen Projekte kann ich die Extra-Motivation gerade gut gebrauchen. Und vielleicht kann ich ein paar von euch ebenfalls motivieren. Steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern sagt euch:

JETZT ERST RECHT!

Simon

👉 Feedback? Ab in unsere unabhängige Kommentarspalte!

PS: Seit Einführung unserer Kommentarfunktion letzte Woche gab es schon 35 Kommentare von euch! Danke – wir lesen jeden einzelnen! :)


Buch: Factfulness

Warum ich mir die gute alte Zeit" nicht zurück wünsche.
Ein Blick auf die historischen Fakten hilft mir in diesen Zeiten, einen kühlen Kopf zu bewahren. Uns geht es heute 100-mal besser als vor 100 Jahren, aber wir nehmen es ganz anders wahr. Dieses verzerrte Weltbild spielt gerade eine gewaltige Rolle: Trump und die AfD wollen zurück in vermeintlich bessere Zeiten.

Ich frag mich: Welche genau sollen das eigentlich sein? Die Zeiten vor dem 1. Weltkrieg als unter 10 % der Menschheit in einer Demokratie lebten?(Heute sind das je nach Zählweise zwischen 25 % bis 45 %) Oder die 1960er, als die Hälfte der Menschheit in absoluter Armut lebte (Heute unter 10 %)? Oder zurück in die 1990er Jahre, als die globale Kindersterblichkeit dreimal höher war als heute?

Wer Ruhe in Fakten suchen möchte, dem kann ich den GoodBuy-Klassiker Factfulness wärmstens ans Herz legen. Meiner Meinung nach ein absolutes Must-Read!

👉 What the fact?


Weitere Empfehlungen der Woche

Ninas Neuheiten: Von Shakti gibt's jetzt Yogamatten!
Nina ist zwar seit Montag im Urlaub, aber sie hat uns noch ein paar Neuheiten da gelassen. Von Shakti gibt's jetzt ganz neu auch Yogamatten und Augenkissen! Auch das restliche Sortiment ist jetzt wieder gut gefüllt!

👉 Ganze Kollektion entdecken


SHIFTlights 5m zusammengerollt im Transportbeutel mit Impact

Lichtblick: Shift-Lichterketten zurück!
Die 5-Meter-Lichterkette für das Smartphone ist endlich wieder verfügbar. Nina hat vorsorglich über 100 Stück geordert – mal sehen, ob der Vorrat reicht, bis sie aus dem Urlaub zurück ist!

👉 Jetzt sichern


Und falls ihr mal wieder nach anderen sinnvollen Geschenken sucht: Schaut mal wieder in unserem Geschenke-Finder vorbei. Da ist garantiert für jede*n etwas dabei!

3 Kommentare

Andrea

Moin aus dem Norden…ich bin ganz bei euch…und sehe es genauso….ein kämpferischer Optimismus…ein passender Begriff 🙏🙋. Viele Grüße Andrea

Moin aus dem Norden…ich bin ganz bei euch…und sehe es genauso….ein kämpferischer Optimismus…ein passender Begriff 🙏🙋. Viele Grüße Andrea

Heike

Ich bin auch kämpferisch! Wir lassen uns nicht unterkriegen, sondern zeigen Rückgrat und sind laut! Danke

Ich bin auch kämpferisch! Wir lassen uns nicht unterkriegen, sondern zeigen Rückgrat und sind laut! Danke

Pia Hermann

Hallo, immer wenn wir in Friedrichshain sind, um unsere Kinder zu besuchen , kommen wir auch in eurem Laden vorbei. Ich finde deine heutige Mail sehr positiv stärkend ! Macht weiter so! Wir bleiben gerne Kunden bei euch 💚ich bin 69 und in Mönchengladbach bei den Grünen aktiv und hab euch schon oft weiter empfohlen 🌼

Hallo, immer wenn wir in Friedrichshain sind, um unsere Kinder zu besuchen , kommen wir auch in eurem Laden vorbei. Ich finde deine heutige Mail sehr positiv stärkend ! Macht weiter so! Wir bleiben gerne Kunden bei euch 💚ich bin 69 und in Mönchengladbach bei den Grünen aktiv und hab euch schon oft weiter empfohlen 🌼

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.

Newsletter für die Unabhängigkeit

Jede Woche frisch in deinem Postfach: Neuheiten, Empfehlungen und ehrliche Hintergründe zu unserer Good Mission.

100 % von mir, 0 % KI-Slop. Jede Anmeldung stärkt unsere Unabhängigkeit von Big Tech, weil wir dich direkt in deinem Postfach erreichen.