Der neue Medienpass: Das „Netflix“ für Journalismus?

Der neue Medienpass: Das „Netflix“ für Journalismus?

Die Vision vom „Netflix für Journalismus“: Mit dem ersten Medienpass haben wir Good Impact, Krautreporter & Übermedien gebündelt. Erfahre alles über den Start unseres Experiments.

10 sinnvolle Geschenkideen für Ostern Du liest Der neue Medienpass: Das „Netflix“ für Journalismus? 5 Minuten Weiter Traumstart für unseren neuen Medienpass

Hinweis: Das Angebot ist Ende Juli 2026 abgelaufen. Wir arbeiten bereits am Folgeangebot.

Seit knapp vier Jahren bastle ich an einer harten Nuss – und heute können wir sie gemeinsam knacken. Es geht um die Zukunft unserer Medien, um Demokratie und um einen echten Befreiungsschlag gegen den Medienfrust. Ob das Experiment gelingt, kannst du im Juli mitentscheiden.

Die Ausgangslage ist paradox: Immer mehr Menschen wenden sich frustriert von den etablierten Medien (und von Social Media) ab. Die News-Fatigue ist real. Im Netz gilt heute oft: Wer am lautesten schreit und sich am meisten aufregt, bekommt die größte Headline. Befeuert von Algorithmen und Trollen entsteht ein ungesunder Kreislauf.

Gleichzeitig ist in den letzten Jahren eine unglaublich lebendige Medienlandschaft entstanden: neue, unabhängige Medien, die Journalismus anders denken – transparenter, lösungsorientierter und direkt von ihren Leser:innen finanziert. Auch wir gehören mit Good News und Good Impact dazu.

Das Problem der neuen Medienwelt

Bis 2022 lief das großartig. Doch seitdem hat sich viel verändert. Wir kämpfen branchenweit mit Abo-Schwund oder Abo-Stagnation – egal ob in unserer Good Family, bei Krautreporter oder bei der Neuen Narrative. Es betrifft eigentlich alle. Dieser wirtschaftliche Druck hat uns allen zu schaffen gemacht.

Das Problem liegt auf der Hand: Als Leser:in liebst du diese neue Medienvielfalt vermutlich. Aber wenn man mehr als drei dieser neuen Angebote lesen und unterstützen will, steht man vor einer finanziellen Wand. Denn dann braucht man mehrere Abos und ist schnell 50 Euro im Monat los. Wer kann sich das heute noch leisten?

Die bittere Konsequenz: Man abonniert am Ende viel weniger, als man eigentlich möchte – oder gar nichts. Medien verlieren Einnahmen, Leser:innen den Zugang zu diesem neuen Journalismus. So entsteht eine absurde Situation: Wir Indie-Medien konkurrieren untereinander um dieselben progressiven Leser:innen, die aber nur noch Geld für ein bis zwei Medien übrig haben.

Viele unserer Leser:innen haben sich bei uns und auch bei anderen Medien bessere Lösungen für dieses Dilemma gewünscht. Wäre es da nicht viel schlauer, das Silo-Denken zu beenden und alles in einen Topf zu werfen

Die Vision: Ein Art „Netflix“ für guten Journalismus

Gemeinsam mit Krautreporter basteln wir schon lange an einer Lösung: eine Art Super-Abo für all diese Medien. Ein echtes Bündnis für die Medienrevolution. Bisher scheiterte das an der technischen Komplexität – doch jetzt haben wir mit der neuen Plattform trustfnd eine Lösung gefunden.

Das Prinzip kennst du von Netflix oder Spotify: Ein Beitrag, ein Topf – und der Zugang zu gutem Journalismus wird für alle Beteiligten radikal günstiger.

Gemeinsam mit den Kolleg:innen von Krautreporter und Übermedien lassen wir diese Idee heute mit dem neuen Medienpass Wirklichkeit werden. Du sparst 65 Prozent gegenüber den Einzelabos und unterstützt auf einen Schlag drei unabhängige Medien.

So funktioniert’s:

  • Einmal zahlen, überall lesen: Du zahlst einmal und bekommst vollen Zugriff auf alle drei beteiligten Medien für ein Jahr. 
  • Drei Medien zum Preis von einem: Du zahlst nur 90,30 Euro (knapp 7,50 Euro im Monat) statt 258 Euro für alle einzeln. Unsere gedruckte Good Impact Jahresausgabe ist im Paket ebenfalls enthalten! 
  • Faire Verteilung: Die Einnahmen werden gerecht aufgeteilt und jedes Medium bleibt absolut eigenständig. 
  • Gemeinsam stärker: Statt (vermeintlich) gegeneinander zu konkurrieren, arbeiten wir zusammen. So erreichen wir potenziell zehntausende zahlende Leser:innen statt alleine ein paar Tausend. 


Das steckt drin & das unterstützt du:

Wir stehen für eine neue Art des Medienmachens. Das ist unser gemeinsames Angebot für deine Medienhygiene und gegen den Medienfrust:

  • Good Impact & News: Dein tägliches Update an konstruktiven Lösungen und positiven Nachrichten.
  • Krautreporter: Unabhängiger Tiefenjournalismus, der die großen Zusammenhänge hinter den Nachrichten erklärt – ganz ohne Drama.
  • Übermedien: Die schärfste und ehrlichste Medienkritik Deutschlands, die den Finger in die Wunden der etablierten Presse legt.

Warum mir dieses Projekt am Herzen liegt 

Wir stehen an einem Wendepunkt: Wo das Vertrauen in etablierte Medien schwindet, entsteht ein gefährliches Vakuum. Und das wird aktuell nicht nur von uns gefüllt. Am anderen Ende lauern Plattformen wie NIUS, deren Geschäftsmodell auf Desinformation, Spaltung und Hass basiert.

Das Ergebnis: Menschen verlieren die Motivation, selbst zu handeln. Wenn wir dem etwas entgegensetzen wollen, dürfen wir als Medienschaffende nicht länger alleine auf unseren eigenen kleinen Inseln hocken. Wir müssen uns verbünden, um sichtbarer zu werden als die Hetzer.

Dieser Medienpass ist unser Testlauf für die Zukunft. Wenn du uns zeigst, dass du diese Vision teilst, bauen wir das Angebot zu einem echten „Indie-Medien-Pass“ aus und holen noch mehr progressive Medien ins Boot. Dann finanzieren wir als Leser:innen bald keine kleinen, isolierten Medien-Inseln mehr, sondern schaffen ein riesiges Medien-Netzwerk – getragen von zehntausenden Menschen. Ohne großen Verlag, ohne staatlichen Einfluss, ohne Oligarchen.

Wir brauchen dich dafür im Juli
Diesen ersten Medienpass wird es in dieser Form nur bis Ende Juli geben. Wir haben also nur ein paar Wochen Zeit, richtig viele Menschen von dieser Vision zu überzeugen. Wenn genügend Menschen mitmachen, haben wir die besten Argumente, um weitere Mitstreiter:innen in der neuen Medienwelt an einen Tisch zu bringen. 

Unsere Vision ist ein noch größerer Medienpass. Ein Beitrag. Mit all deinen neuen Lieblingsmedien (und solchen, die du jetzt vielleicht noch gar nicht kennst). Ein richtiges Netflix für guten Journalismus.

Vielen Dank, dass du bis zum Ende gelesen hast. Drück uns die Daumen, dass wir das gemeinsam schaffen!

Simon

Hinweis: Das Angebot ist Ende Juli 2026 abgelaufen. Wir arbeiten bereits am Folgeangebot.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.

Newsletter für die Unabhängigkeit

Jede Woche frisch in deinem Postfach: Neuheiten, Empfehlungen und ehrliche Hintergründe zu unserer Good Mission.

100 % von mir, 0 % KI-Slop. Jede Anmeldung stärkt unsere Unabhängigkeit von Big Tech, weil wir dich direkt in deinem Postfach erreichen.