Mit diesen Produkten wird Putzen nachhaltig

Mit diesen Produkten wird Putzen nachhaltig

Endlose Tonnen Reinigungsmittel fließen in Deutschland jährlich in den Abfluss. Deren künstliche Bestandteile gelangen so in unser Grundwasser und schaden der Natur und uns Menschen. Dazu kommt: Herkömmliche Reiniger werden meist in Plastikflaschen verkauft und landet nach Benutzung im Müll. Dabei gibt es tolle natürliche Alternativen, die ganz ohne Plastik und Mikroplastik auskommen! Wir stellen euch Produkte vor, mit denen ihr guten Gewissens Saubermachen könnt.
Veganuary bei GoodBuy Du liest Mit diesen Produkten wird Putzen nachhaltig 4 Minuten Weiter Gemüsegarten auf Balkon und Fensterbank

Reinigungstücher aus nachwachsenden Rohstoffen  

Konventionelle Lappen und Schwammtücher sind aus synthetischem Material, das sich abreibt und Mikroplastik verursacht. Und früher oder später landet der ganze Lappen im Müll. Das muss aber nicht sein.  

Die Naturschwammtücher von everdrop bestehen aus Holzfasern und Baumwolle, somit sind sie vollständig biologisch abbaubar. Dadurch sind sie nicht nur besser für unsere Umwelt, im Gegensatz zu herkömmlichen Putztüchern sind sie auch weniger beliebt bei Keimen und Bakterien. Außerdem kannst du sie bei bis zu 95°C waschen und so monatelang wiederverwenden, ohne dass sie ihre Reinigungsleistung verlieren. Wer auf bunte Farben steht, greift zu den Schwammtüchern von NAIKED - die sind ebenso aus einer Holzzellulose-Baumwolle Mischung und waschbar. 

Wassersparende Reinigungsmittel ohne (Mikro-)plastik  

Reinigungsmittel bestehen zu ca. 90% aus Wasser – dieses muss ineffizient gelagert und transportiert werden, wobei es jede*r von uns zu Hause hat. Deshalb gibts die Putzmittel von in fester Form. Die Tabs können ganz einfach mit Wasser in einer (Sprüh-)flasche aufgelöst werden, die sich beliebig oft wiederverwenden lässt. Das spart nicht nur Wasser, sondern auch Plastik.  

Zum Beispiel die Reinungstabs von NAIKED für Boden, Glas, Küche und Bad. Oder die Tabs von everdrop: Glas, Küche, Bad und WC. Zusätzlich gibt es noch WC Aktiv Tabs, die man einfach in die Kloschüssel werfen kann.  

Zusätzlich tust du auch noch was gegen das Plastik, das bereits im Meer gelandet ist: Für jedes über GoodBuy verkaufte everdrop Produkt werden Ocean Cleanups, sowie Recyclings- und Bildungsprojekte durch OZEANKIND e.V gefördert.  

Abspülen ohne Plastik

Von NAIKED gibts das erste Geschirrspülmittel in fester Form: Wie ein normales Stück Seife wird der Block angefeuchtet und mit dem Spülschwamm abgerieben. Sag eingebrannten Essensresten und klebrigen Rückständen den Kampf an – die Spülseife reinigt kraftvoll und natürlich. Alle Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar: So sparst du nicht nur jede Menge Plastik, du schützt auch unseren Wasserkreislauf vor schädlichen Substanzen, die in herkömmlichem Spülmittel zu finden sind.  

 Wer kein "feste-Seife-Fan" ist, findet bei everdrop die perfekte Alternative: Spülmittelpulver zum Anrühren. Das Pulver einfach in eine passende wiederverwendbare Flasche geben, mit Wasser auffüllen und schon hast du ein hoch wirksames Spülmittel ohne Mikroplastik, das biologisch abbaubar ist.

Plastikfreie Helfer zum Abspülen 

Im Topf ist etwas angebrannt und du versuchst den Schmutz besonders kräftig mit dem Spülschwamm zu entfernen – dabei lösen sich Mikroplastikpartikel, die in unseren Wasserkreislauf gelangen.

Doch zum Glück gibts dafür eine Alternativen von NAIKED: Die Topfbürste aus Buchenholz und der Naturfaser Fibre ist langlebig und liegt super in der Hand. Der nachhaltige Spülschwamm besteht aus Luffa-Gurke. Dadurch ist er nicht nur frei von Plastik, sondern auch besonders unattraktiv für Bakterien & Co. Außerdem ist das Schwämmchen langlebig und kann in der Waschmaschine mitgewaschen werden.  

Nachhaltige Tabs für die Spülmaschine  

Herkömmliche Spülmaschinentabs sind nicht nur einzeln in Plastik verpackt, sie sind auch voller Chemie, die Mensch, Material und Umwelt schaden kann. Die nachhaltigen Tabs von everdrop kommen hingegen im umweltfreundlichen Papierbeutel und sind frei von Phosphaten, Chlor, Farbstoffen, Mikroplastik und Acrylaten – und reinigen dabei genauso effektiv und hygienisch wie konventionelle Spülmaschinentabs. So kämpfst du nicht nur gegen schmutziges Geschirr, sondern auch gegen Wasserverschmutzung!  

Müllbeutel, die im Kreislauf bleiben  

Das Team von Wildplastic verwendet für ihre Müllbeutel ausschließlich “wildes” Plastik, das sie in der Natur finden. Fleißige Helferlein sammeln den Plastikmüll ein, damit er zu Granulat weiterverarbeitet werden kann, aus dem dann schließlich die Müllbeutel entstehen. So schlagen sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Unsere Umwelt wird vom Müll befreit und es wird weniger Neuplastik produziert. Wildplastic hat dabei auch die globalen Auswirkungen im Blick – in vielen Ländern stellt das Sammeln von Müll häufig die einzige Einkommensquelle dar. Oft arbeiten in diesem Bereich marginalisierte und vulnerable Menschen unter miserablen Arbeitsbedingungen. Wildplastic setzt sich dafür ein, dass die Sammler*innen den nötigen Arbeitsschutz sowie Bildungsmöglichkeiten und eine fristgerechte Entlohnung erhalten.  

 Eine große Auswahl an nachhaltigen Produkten zum Putzen findest du in unserer Rubrik Putzen.