Unsere Buchauswahl

Du bist auf der Suche nach Büchern, die Inspiration und Anregung für ein nachhaltigeres Leben bieten? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben dir 6 Bücher aus unserem Shop rausgesucht, mit denen du definitiv einen bleibenden Eindruck an bei der/dem Beschenkten hinterlässt.

 

Swipe dich einfach durch unsere Bildergalerie!

1 / 6

Historischer Fortschritt basierte fast immer auf utopischen Ideen

Wir müssen es wagen, das Unmögliche zu denken, denn nur so finden wir Lösungen für die Probleme unserer Zeit. Bregman macht deutlich, warum das bedingungslose Grundeinkommen eine echte Option ist und inwiefern die 15-Stunden-Woche eine Antwort auf die Digitalisierung der Arbeit sein kann. «Alternativlos» ist für Bregman keine Option, sogar die Armut kann abgeschafft werden, wie er am Beispiel einer kanadischen Stadt zeigt. Bregmans Visionen sind inspirierend, seine Energie ist mitreißend; er zeigt: Utopien können schneller Realität werden, als wir denken.

 

Durch den Kauf dieses Buches erhält ein Kind auf dem Brückenschul-Internat des Barefoot College in Indien 8 Stunden Lernzeit.

 

 

Sold out

2 / 6

Perspektivwechsel garantiert: spannende Karten von Katapult

Spanien ist das "Land der vielen Hasen" und Russland das "Land der Ruderer". Das sind nämlich die ursprünglichen Bedeutungen dieser Ländernamen. Auch interessant: In Deutschland macht der Hund wau wau, in der Türkei sagt er hev hev und in Norwegen voff voff. Wo der Hahn ü-ürü-üüü, die Kuh meuh und das Schwein knor knor machen, erfährst du in diesem fantastischen Atlas mit 100 Karten über Sprache.

 

Und noch ein Appetithappen: Wie viele Blauwale braucht es, damit sie einmal um die Welt Stille Post spielen können? So viel können wir vorab verraten: Erstaunlich wenig... Entdecke diese und viele weitere wunderbar anschaulich aufbereitete Fakten über die Sprachen unserer Welt.


Mit Katapult wird die verstaubte und verkomplizierte Wissenschaft aufgemöbelt. Leicht verdaulich und zugänglich für alle – Unterhaltung und Aha-Effekt garantiert!

Sold out

3 / 6

Unfuck the Economy: Perspektiven für eine gerechte Wirtschaft

Wie kann eine nachhaltige Gesellschaft gelingen? In seinem Buch „Unfuck the Economy“ geht Waldemar Zeiler, Gründer des fairstainable Unternehmens Einhorn Products, dieser alles entscheidenden Frage nach. Die Wirtschaft muss neu aufgebaut und reformiert werden – für ein besseres Leben für uns alle!


Durch den Kauf dieses Buches erhält ein Kind auf dem Brückenschul-Internat des Barefoot College in Indien 14 Stunden Lernzeit.

Sold out

4 / 6

Eine Reise der Sinne: Kochbücher von Über den Tellerrand Kochen

Entdecke ausgefallene Rezepte aus aller Welt und gehe auf eine kulinarische Geschmacksreise. Die zweisprachigen Kochbücher (Englisch & Deutsch) liefern leckere Rezeptideen und fördern den kulturellen Dialog von Menschen mit Fluchterfahrungen.


Der Verein „Über den Tellerrand kochen“ setzt sich für den interkulturellen Austausch und die Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund ein.

Sold out

5 / 6

Für eine grundoptimistische Einstellung

Der Historiker und Journalist Rutger Bregman setzt sich in diesem Buch mit dem Wesen des Menschen auseinander. Anders als in der westlichen Denktradition angenommen ist der Mensch seinen Thesen nach nicht böse, sondern im Gegenteil: von Grund auf gut. Und geht man von dieser Prämisse aus, ist es möglich, die Welt und den Menschen in ihr komplett neu und grundoptimistisch zu denken. In seinem mitreißend geschriebenen, überzeugenden Buch präsentiert Bregman Ideen für die Verbesserung der Welt. Sie sind innovativ und mutig und stimmen vor allem hoffnungsfroh.

 

Durch den Kauf dieses Buches erhält ein Kind auf dem Brückenschul-Internat des Barefoot College in Indien 20 Stunden Lernzeit.

Sold out

6 / 6

Nachhaltiger leben und Plastik vermeiden

In Folie verpacktes Gemüse, Duschgelpackungen und Plastikpfannenwender – überall begegnet uns Plastik im Alltag, meist völlig unnötig. Unserer Erde zuliebe darauf zu verzichten, erscheint aber oft als sehr aufwendig und kompliziert. Doch der engagierte Umweltaktivist Christoph Schulz beweist, dass ein plastikfreies Leben viel leichter ist, als viele glauben. In 3 Schritten zeigt er, wie wir einfach umsetzbare Alternativen finden, und liefert innovative Ideen für einen umweltfreundlichen Lebensstil – und das ohne großen Aufwand! Mit praktischen Tipps für den Einkauf im Supermarkt, Plastikalternativen beim Reisen oder für das selbst gemachte Deo.


Durch den Kauf dieses Buches erhält ein Kind auf dem Brückenschul-Internat des Barefoot College in Indien 12 Stunden Lernzeit.

Sold out

Das passende Geschenk war noch nicht dabei? Keine Angst, wir haben noch weitere tolle Listen mit Geschenkideen! Klick dich einfach durch unsere Galerien oder verschenke einen Gutschein von uns!