10 nachhaltige Geschenke für Weihnachten

1. Frauen stärken und eine Akupressurmatte verwenden

In der Gratitude Factory in der indischen Stadt Varanassi arbeiten bereits über 80 Frauen. Diese erhalten dort einen sicheren Arbeitsplatz, faire Vergütung, eine eigene Gesundheitsversorgung und unbefristeten Urlaub. Außerdem ermöglicht ein Stipendienprogramm den Töchtern der Arbeiterinnen eine englische Privatschule bis zum 18. Lebensjahr zu besuchen.

Sold out

2. Bäume pflanzen mit jeder Tafel Schokolade

Unverwechselbar anders, selten lecker: Dieses köstliche Set aus vier verschiedenen Schokoladen lässt das Herz von Schokoladenliebhaber*innen höher schlagen.

 

Als regeneratives Unternehmen produziert Original Bean seine Schokoladen klimapositiv. Die Kaffeebohnen werden unter fairen Bedingungen angebaut, direkt gehandelt und kompostierbar verpackt. Für jede gekaufte Tafel wird außerdem ein Baum gepflanzt.

Sold out

3. Natur erhalten und plastikfreies Kaugummi kauen

Die Kaumasse von Forest Gum wird aus Chicle gewonnen, dem Saft des Breiapfelbaums. Der wächst in den Tropen Zentralamerikas und bleibt dank der traditionellen und nachhaltigen Bewirtschaftung durch lokale Partnerkooperativen langfristig erhalten. Denn als CO2-Speicher sind Bäume enorm wichtig für den Klimaschutz. Und durch eine faire und direkte Zusammenarbeit entstehen zudem bessere Lebensbedingungen für die Familien vor Ort.

Sold out

4. Solarenergie nutzen mit einer Solarlampe

Die Produktion hat bisher 70 Vollzeit-Arbeitsplätze für zuvor arbeitslose Männer und Frauen aus Alexandra und Soweto geschaffen. Das Sonnenglas hat sich mittlerweile in Südafrika zum Kultprodukt entwickelt. Es spart Energie, schont die Umwelt und macht Spaß. Nun kommt es zu uns nach Europa und schenkt uns ein bisschen südafrikanische Lebensfreude.

Sold out

5. Plastikfrei leben im Badezimmer

Die Hydrophil-Geschenk-Box beinhaltet die perfekte Grundausstattung für das nachhaltige, vegane & faire Badezimmer. Die schöne wiederverwendbare Box besteht aus Pappelholz. Als umweltfreundliches Polstermaterial kommt FSC-Holzwolle zum Einsatz.

 

Die Produkte von Hydrophil wurden nicht nur ressourcen- und wasserschonend produziert, sondern auch vegan und fair. Zudem gehen 10% direkt an die Wasserprojekte von Viva con Agua.

Sold out

6. Saisonal und nachhaltig ernähren mit AckerKüche

In über 80 kunterbunten Rezepten für die ganze Familie führt das Buch durch die vier Jahreszeiten. Es kann also losgehen: Ärmel hochkrempeln, Schürze umbinden und einfach loskochen – mit frischem Gemüse vom Laden um die Ecke oder direkt vom Acker. Die einfachen Rezepte helfen, unterschiedlichste Gemüsesorten schnell, kindgerecht und kreativ zu verarbeiten. Über den Kochspaß hinaus gibt es passende Gemüsesteckbriefe, einen Pflanz- und Erntekalender und weitere Tipps und Tricks rund um die Vielfalt auf dem Acker.

Sold out

7. Nachhaltiger leben und Plastik vermeiden

In Folie verpacktes Gemüse, Duschgelpackungen und Plastikpfannenwender – überall begegnet uns Plastik im Alltag, meist völlig unnötig. Unserer Erde zuliebe darauf zu verzichten, erscheint aber oft als sehr aufwendig und kompliziert. Doch der engagierte Umweltaktivist Christoph Schulz beweist, dass ein plastikfreies Leben viel leichter ist, als viele glauben. In 3 Schritten zeigt er, wie wir einfach umsetzbare Alternativen finden, und liefert innovative Ideen für einen umweltfreundlichen Lebensstil – und das ohne großen Aufwand! Mit praktischen Tipps für den Einkauf im Supermarkt, Plastikalternativen beim Reisen oder für das selbst gemachte Deo.

Sold out

8. Fair produzierten und sehr leckeren Espresso genießen

70% Arabica, 30% Robusta - Spitzenkaffee aus Brasilien

 

Wer A sagt muss auch B sagen. Deshalb hat sich Moema dem Prinzip des Direct Fair Trade verschrieben: der qualitativ hochwertige Kaffee wird nicht nur aus Brasilien bezogen, sondern die gesamte Wertschöpfungskette bis zum fertig verpackten Produkt liegt in der Hand von lokalen Kooperativen. Anschließend wird der Kaffee ohne Zwischenhändler direkt im Zielland vertrieben. Dadurch schafft Moema mehr und besser bezahlte Arbeitsplätze als konventionelles Fair Trade.

Sold out

9. Ressourcen schonen mit der Kissenhülle aus recyceltem Denim

100 % Handarbeit in Hamburg. Jedes Produkt ist ein Unikat. 40cm x 40cm.

 

Die Mitarbeiter*innen von Bridge&Tunnel werden nicht nur vor Langzeitarbeitslosigkeit bewahrt, sondern systematisch auf eine Tätigkeit in der freien Wirtschaft vorbereitet. Außerdem wird durch die lokale und Ressourcen schonende Produktion die Umwelt möglichst gering belastet. Auch in Zukunft sollen alle Erlöse in das Unternehmen fließen, um einen noch größeren Impact zu schaffen.

Sold out

10. Grüner leben mit der gefüllte Upcycling-Kulturtasche

  • Die Produkte von Hydrophil wurden nicht nur ressourcen- und wasserschonend produziert, sondern auch vegan und fair. Zudem gehen 10% direkt an die Wasserprojekte von Viva con Agua.

  •  
  • Inhalt:
  • 1 nachhaltige Zahnbürste aus Bambus (hellblau, mittelweiche Borsten)
  • 1 Lemongrass-Seife (100g, biologisch abbaubar)
  • 1 Auromère-Zahnpasta (75ml, vegan, keine Füllstoffe, keine Schäumer, keine Fluoride, mit 24 ayurvedischen Pflanzenextrakten)
  • 2 Einhorn-Kondome
  • 1 Packung Wattestäbchen (100 Stück) aus Bambus und Baumwolle (aus biologischem Anbau)
Sold out